Dresden, eine Stadt die man immer wieder besucht!

Ich war das erste mal 2005 in Dresden und danach fast alle zwei, drei Jahre noch einmal. ....bis Corona. Eine Stadt die einen einfach nicht los läßt. Es gibt viel zu erzählen. Wo fange ich an?

Der Grund meines ersten Aufschlags in Dresden war Verwandtenbesuch meines Schatzes in Dresden. Da lag der ganze Platz vor der Frauenkirche noch voll mit Steinen die in der Kirche verbaut werden sollten. Das Residenzschloß war noch eine Baustelle und die Zweigstelle von "Erichs Lampenladen" heißt jetzt Kulturpalast.  Es gab auch so genug Geschichte die man von aussen besichtigen konnte.

Touris trifft man in der Münzgasse die ein einziges großes Lokal ist, wo jeder für seinen Geschmack etwas finden kann. Kuck in deinen Geldbeutel und du weisst warum die Straße so heißt. Schöne Lokale gibt es auch in der Weissen Gasse wo wir auch sehr gerne gegessen haben.

Die Bühlschen Terassen mit Albertinum, Kunstakademie, Sekundogenitur und Ständehaus bieten ein tolles Panorama vom anderen Elbufer wo das Sächsische Staatsministerium der Finanzen seinen Sitz hat. Nehmt den Aufgang von Fürstenbergschen Haus auf die Terassen oder geht zur Semperoper in die andere Richtung. Da kommt ihr am italienischen Dörfchen vorbei das direkt gegenüber der Katholischen Hofkirche liegt.
Wer nicht zur Oper will der kann auch links abbiegen in Richtung Zwinger. Mit seinen ganzen Museen und dem Garten auf jeden Fall ein Besuch wert oder eben rechts an der Katholischen Hofkirche vorbei zum Stallhof oder links vorbei zum Fürstenzug gehen.

Seitlich von der Frauenkirche aus der Münzgasse gesehen befindet sich das Cafe Coselpalais und wer etwas anderes haben will hier ein Tip aus dem Netz.

Geht man auf die andere Seite der Elbe in Richtung Neustadt (mit schönem Partyviertel) so geht man über die Augustusbrücke auf den Goldenen Reiter zu. Geht die Straße ein wenig weiter so kommt man am Albertplatz am Erich Kästner Denkmal und dem Erich Kästner Museeum vorbei. Danach geht dann die Party ab. Viele Lokale aber auch den Hof der Tiere der ein Kunsthof ist wo es noch vier andere Höfe gibt. Kleine Geschäfte aber auch Lokale  die einen Besuch wert sind.

Inzwischen sind die Häuser rund um die Frauenkirche zumindest von aussen mit der alten Fassade wieder aufgebaut. Teils als Wohnhäuser, teils als Geschäfte. Wie es mal werden sollte zeigt ein Plakat das man im Stalllhof schon 2005 sehen konnte. Sieht gut aus wie es jetzt ist.

Wer jetzt noch nicht genug hat, dem empfehle ich die Rundfahrt mit dem Bus durch Dresden. Es werden 22 Stationen angefahren. An jeder kann man aussteigen und mit dem nächsten oder übernächsten Bus weiter fahren. Damals haben wir das Ticket nach 15:00 Uhr gekauft damit es auch am nächsten Tag noch genutzt werden konnte. Ob das heute noch gilt, keine Ahnung. Wer das meiste sehen will schafft das nicht an einem Tag. Wir sind damals an der Altmarkt Galerie (Einkaufzentrum in Richtung Altstadt von der Prager Straße aus gesehen) eingestiegen. Ausgestiegen sind wir so aus der Erinnerung heraus...:

Grunaer Straße
Hygiene Museeum
Gläserne Manufaktur
Grosser  Garten
Schillerplatz
Blaues Wunder
Weisser Hirsch
Elbschlösser
Waldschlösschen
Pfundsmolkerei
Königsstraße
Yenidze

und sicher noch an Stellen die in Vergessenheit geraten sind. Probiert es einfach aus. Es ist toll.

Auch das Umland mit Schloss Moritzburg, Festung Königsstein und dem Elbsandsteingebirge sind sehenswert. Aber dazu gibt es von mir nur Bilder. ...demnächst.


17.08.2009 Herbert Framke
Text ergänzt, weil ich viel zu oft da war. 22.08.2023 HF
URL's aktualisiert 22.08.2023 HF
Startseite