Dänemark 2023

Wir machen unseren ersten Urlaub in Dänemark. Ein Freund hat uns Hvide Sande empfohlen. Oberhalb davon liegt Klegod Strand wo wir ein Haus in den Dünen angemietet haben. Ein Naturschutzgebiet in dem man zumindest ausserhalb der Saison entspannen kann. Wenig Leute, viel Gegend, zum Strand nur 500 Meter und nach Hvide Sande sind es ca. 6 Kilometer.

Auf der einen Seite des Gebietes hat man die Nordsee wo man fast hinspucken kann und auf der anderen Seite ist das Ringkobing Fjord das, als wir da waren, ein Tummelplatz für Kaiter war. Es soll dort aber auch Badestrände geben. Haben wir aber nicht genutzt. Dafür den Strand vor der Tür und den Hundewald bei Ringkobing.

Mit etwas Bauchgefühl kann man den Hundeplatz (der nicht ausgeschildert ist) sogar finden. Einfach von Hvide Sande aus hoch in Richtung Sondervig und dann die E15 nach Ringkobing. Man fährt so lange weiter bis auf der rechten Seite der Lidl zu sehen ist. Im Kreisverkehr nimmt man die zweite Ausfahrt. Wenn das Hinweisschild Destille erscheint in die Straße rein und nach ca. 200 Metern ist auf der rechten Seite der Parkplatz von wo aus man in den Hundewald gehen kann. Du bist am Parkplatz vorbei gefahren wenn das Hinweisschild Destille wieder für dich zu sehen ist.....

Wir haben abwechselnd den Strand und den Hundewald genossen, denn es sollte Entspannung werden und die hatten wir. Der Hund hat jetzt schon wieder Heimweh nach Klegod Strand, denn Hundewald, Strand und seine großzügige Auslaufzone am Haus machen Hunger nach mehr.

BTW: Hunger, wir haben einen super Bäcker am Ortseingang von Hivide Sande gefunden mit zwar sportlichen Preisen (3 normale Brötchen und 2 Schoko Croissant für 8,98 Euro) und eine Pizzeria unten am Hafen (Vorspeisen, wahlweise Pizza, Nudeln, Fisch-/Fleischgerichte und Getränke für 2 Personen zwischen 78,00 und 105,00 Euro), aber es ist halt Urlaub und da sollte man auch hier die Seele baumeln lassen. Wir waren faul, die Küche obwohl gut ausgestattet bleibt kalt und daher nur selbst gemachtes Frühstück im Haus. Alles andere lassen wir machen. 


19.09.2023 Herbert Framke
Startseite