Lissabon  2019

Ich bin ja schön häufiger in Lissabon zwischengelandet, habe einiges über die Stadt gelesen und so manch einer schwärmt von der Stadt. Da Geburtstagsfeiern überbewertet werden und runde Geburtstage sowieso, sind wir/ich wie zehn Jahre vorher geflohen. Ich/wir wollten Lissabon kennenlernen.

Flug gebucht, Hotel gebucht und Mietwagen überflüssig. Es geht mit dem Taxi zum Hotel und der Name "WC Beautique Hotel" klingt schlimmer als es ist. War halt eben frei und Zimmer als auch Frühstück sind o. k.. Also alles Tarnung der Name. ;-) Es ist schon dunkel und so gehen wir in die Imbissbude gegenüber um uns zu stärken. Praktisch, es läuft auch Bundesliga im TV. Der Tag war lang, der Abend ist spät also ab in die Heia.

Heute ist Erkundungstag. Wir gehen zu Fuß ins Zentrum das nicht so weit weg ist. Alte und schöne Gebäude, schmale Gassen, kleine Geschäfte und Lokale für drinnen und draußen. Das sieht doch alles sehr schön aus. In einem Lokal das nicht viel breiter ist als ein Auto, dafür aber unendlich lang nehmen wir einen Mittagssnack. Gut gegessen machen wir uns auf die Suche nach einem Fischlokal das mir meine Tochter empfohlen hat. Gefunden haben wir es nicht, dafür aber auf dem Rückweg direkt in unserer Straße das "Marisqueira do Lis". Gegessen haben wir da so etwas wie einen Grillteller für zwei Personen aber eben mit diversen Meeresfrüchten und dazu eine Flasche Wein. Die Kellner sind nett, das Essen super lecker und wir waren jeden zweiten Tag dort. Lasst euch nicht vom ersten Eindruck abschrecken wenn ihr in das Lokal kommt. Einfach setzen, bestellen und genießen. Bestimmt ist es besser als der über zwei Etagen angeordnete Touristenmagnet der so toll sein soll, es aber wohl doch nicht ist wie wir aus Gesprächen heraus gehört haben.

Natürlich sind wir auch hoch zur Festung von wo aus man einen super Blick über die ganze Stadt hat. Hier haben wir uns dann auch entschieden die Tour mit der Linie 28 zu machen. Etwas ratlos stehen wir vor dem Ticketautomaten. Ein freundlicher Mensch hilft uns beim Kauf und wenn alles glatt läuft kommen wir zum Schluaß auch wieder hier an der Station an. Öffies haben für mich immer etwas abenteuerliches. Aber ich habe ja meine Frau dabei. ;-)

Die Linie 28 hält auch an Stationen die durch ihre Kennung darauf hinweisen das es hier etwas zu sehen gibt. Also sowas Ähnliches wie die Busse die ich aus Dresden kenne. Man zahlt ein Tagesticket, steigt an einer gewünschten Station aus und fährt dann irgendwann wenn man genug gesehen hat wieder weiter. Sinnigerweise ist die Endstation der 28 von der es dann wieder zurück geht ein großer Friedhof. Den sollte man sich ansehen, denn die Grabstätten sind oft richtige Paläste. Natürlich auch das was es an den anderen Haltepunkten zu sehen gibt.

Die beiden Enden der Linie 28 sind "Praca Martim Moniz" und "Campo Ouriqe". Das sollte sich jeder gönnen der einmal nach Lissabon kommt.

Es war eine schöne Zeit und vielleicht kommen wir noch einmal wieder, denn es gibt bestimmt noch viel mehr zu sehen.

08.10.2023 Herbert Framke
Startseite