Der Lungau (wie der Österreicher sagt)

Es geht auf Weihnacht zu und wir wollten über Silvester wieder in den Schnee. Alles recht kurzfristrig aber wir haben etwas gefunden. Die (der) Lungau genauer gesagt eine Pension in St. Michael. Wir haben unsere Langlaufskier mitgenommen, denn Abfahrt haben wir uns nicht getraut. Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Der Ski-Pass für Langlauf ist preiswert und läßt einen auch öffentliche Verkehrsmittel kostenlos damit benutzen.

Langlaufstrecken gibt es genug und gelaufen sind wir am Prebersee, in Weisspriach, Zederhaus und eine Strecke die wir nie vergessen werden. St. Michael - Muhr. Frei nach dem Motto: "Das sind zwar 14 Kilometer über Stock und Stein aber zurück können wir ja Bus fahren". Blöd nur das Sonntags kein Bus fuhr. Aber das haben wir erst fast am Ziel gemerkt, weil die Straße zwar oft zu sehen war, nur kein Bus und deshalb haben wir an einer Haltestelle nachgekuckt. Nix iss. ;-( ...also wieder zurück. Es war schon mächtig dunkel als wir zurück waren.

Da es neben dem Skifahren noch die Neugier zur Gegend gab haben wir vieles mit dem Auto angefahren und vieles von der Lungau gesehen. Für mich war klar das ich wieder hierher zurück kommen werde.


29.08.2010 Herbert Framke
Startseite