Januar 2013

Wir wollen in den Ski-Urlaub. Langlauf mit dem Hund soll es sein. Da ich bereits einmal in der Lungau war wollte ich weiter ins Tal und wir sind in Seitling auf dem Restlhof von Peter und Maria Lassacher gelandet. Wir hatten uns für die Einliegerwohnung entschieden und das war genau richtig. Genug für uns und unseren Kram. Man schleppt ja doch einiges mit.

Peter, Maria und überhaupt die Familie Lassacher ist ein toller Gastgeber. Das Frühstück was serviert wird ist reichhaltig und lecker. Da war schon im Kopf das wir hier in den nächsten Jahren Stammgast werden, was wir ja auch geworden sind wenn man die Historie betrachtet. Mein Schatz hat zwar immer noch so ihre Probleme wenn Peter ins Einheimische verfällt. Man sieht ihr an das sie jetzt nur noch "Bahnhof Koffer klauen" versteht und Peter kann die Blicke deuten.

Lecker gegessen haben wir abends bei Toni und Christa in Fanning beim Fanningwirt oder bei den Mosers in Mariapfarr. Da auch bei Toni und Christa das Alter nicht anhält gibt es dort leider nur noch Snacks. Eine Alternative wäre noch der Örglwirt, aber gehst du zu den Mosers willst du nicht zum Örglwirt. Ist halt Geschmackssache. ;-)

Genug vom Essen. Wir sind zum Langlaufen gekommen, das Tal ist grün und mein Schatz fragt wo denn hier der Schnee ist. Nach dem Auspacken fahren wir in den Schnee. Dazu muss man nur ein paar Meter höher und schon sind Frau und Hund begeistert. Ich kenne den Prebersee der immer Schnee hat und als Strecke drei Längen bietet. Er liegt in den Schladminger Tauern, ist auf etwas mehr als 1.500 Metern und mit dem Auto von uns aus innerhalb von 20 Minuten erreichbar. Es hat dann am nächsten Tag angefangen auch im Tal zu schneien und zwei Tage später war vom Grün nichts mehr zu sehen.

Nimmt man die längste Strecke am Prebersee, so ist an der Hälfte, wo die Brücke ist eine einfach gespurte Strecke in den Wald die zum Preberhof von Anastasia Stadlober führt. Dort kann man prima Rast machen, lecker essen und man trifft oft die gleichen Leute. Erkannt werden wir jedes Jahr in der Regel an unserem Hund. ;-) Leider hat Anastasia in hohem Alter(2018?) das Zeitliche gesegnet, aber den Preberhof gibt es seit 2019 wieder als Gaststätte. Wer also die lange Strecke mag, dem können wir auch heute noch den Preberhof empfehlen. Mittwochs geschlossen, wenn sich nichts geändert hat.

Wir waren bis auf einen Tag, jeden Tag am Prebersee auf der Piste. Läuft man morgens so gegen 10:00 Uhr los so hat man seine Ruhe. ...ausser Sonntags, da ist dort der Bär los. Alternattiv ist in Liegnitz noch eine schöne Strecke die uns gut gefallen hat. Die Gnadenalm mit Ihrem 14 Kilometern ist dann eher etwas für Leute die noch ein paar Meter an die längste Strecke am Prebersee anhängen möchten.


05.10.2023 Herbert Framke
Startseite