Porto Santo 2018

Wir wollten entspannen und gar nichts tun. Da kam mir Porto Santo in den Kopf. Die Nachbarinsel von Madeira wo ich bereits gewesen bin. Porto Santo ist zwar auch eine Vulkaninsel aber im Gegensatz zu Madeira hat die Insel Sandstrand. Sie ist nicht  besonders groß (11 Kilometer lang und 6 Kilometer breit) aber mit einem Militär-Flughafen der quer reingebaut wurde und für den Linienflug freigegeben wurde gut erreichbar. Ein Flug über Lissabon direkt nach Porto Santo gibt einem zwei zusätzliche Urlaubstage. Wir wurden im Flugzeug von der Stewardess darauf angesprochen das wir nach Porto Santo fliegen und der Flieger nur sauber gemacht wird und es dann weiter geht. Sitzen bleiben durften wir nicht. ;-) Also einmal ums Eck und schon standen wir wieder am Checkin. Viele Flüge gehen nach Funchal und von dort muss man mit der Fähre nach Porto Santo rüber. Heißt bei uns aber auf dem Hinflug und auf dem Rückflug wäre auf Grund der Ankunfts- bzw. Abflugzeiten jeweils eine Übernachtung in Funchal angefallen. Die Fähre fährt morgens nach Porto Santo und abends von Porto Santo nach Funchal. Es ist bequemer gleich dort zu landen wo man Urlaub machen möchte.

Mit dem Taxi geht es vom Flughafen zum Hotel. Ohne Gepäck könnte man den Weg auch laufen. Einen Mietwagen brauchen wir nicht. Wir machen alles zu Fuß. Das Hotel gefällt uns gut und das Frühstücksbuffet ist in einem kleinen Gebäude direkt unten am Strand. Durchs Hotel durch, am Pool vorbei und schon ist man da. Also nichts wildes. Abends wird dort Pizza und einiges andere serviert sofern man nicht wo anders essen möchte. Haben wir einmal gemacht. War auch lecker. Ansonsten haben wir nach einem Lokal gesucht und im zweiten Anlauf auch gefunden. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Kneipe, aber hinter einem Vorhang tut sich ein gemütlich eingerichteter Gastraum auf. Esen ist lecker, der Wein war am letzten Tag wohl von uns aufgebraucht aber wir haben dann einen teureren zum gleichen Preis bekommen. Ja, wir haben auch hier unser Stammlokal gefunden. ;-)

Hinter der Kirche Nossa Senora Pedade liegt das Haus wo Christoph Kolumbus heimisch war, sagen die Inselbewohner. Inzwischen ist es ein Museeum das einen Besuch wert ist. Wir waren auch zur rechten Zeit da um das Columbus Festival mit zu erleben. Es erinnert an die damalige Zeit und einige Stände lassen vermuten das die Insel auch ein wichter Umschlagplatz für Sklaven war.

Es war also nicht nur nichts tun. Neben schwimmen im Meer (wer braucht da einen Pool?) sonnenbaden, spaziergängen bietet diese Insel genug Abwechslung und die 10 Tage Aufenthalt vergingen wie im Flug.

BTW: Flug... am Flughafen angekommen haben wir eingecheckt und auf den Flieger gewartet. Der kam auch, so wie der (vermutliche) Herzinfarkt eines mitfliegenden Passagiers. Da war dann die Hölle los. Wir wurden vom Bereich wo der Passagiers lag abgetrennt und es ist schon erstaunlich zu sehen wie viele Gaffer ihr Handy gezückt haben. Wiederlich....
Die dann wohl vorgeschriebene Prozedur sorgte dafür das erst einmal auf dem Flughafen gar nichts mehr ging. Warten war angesagt und gefühlt zwei Stunden später durften wir in den Flieger steigen. Die spannende Frage war jetzt ob wir den Anschlußflug in Lissabon noch erreichen. Haben wir, denn in Lissabon wurde beim Ausstieg schon gefragt wer wohin muss. Eine sportliche Lady hat uns dann quer durch den Flufhafen gejagt und wir haben den Flieger erreicht. ;-) Die Frage war nur ob unser Gepäck es auch geschafft hat oder nicht. Hat es aber und so konnten wir von Köln aus in Ruhe nach Hause fahren.

Es war ein schöner und letztlich auch spannender Urlaub wozu es hier auch einiges an Bildmaterial zu finden gibt.

06.10.2023 Herbert Framke
Startseite