Texel 2014

Ich habe mich zu einem Urlaub an der Nordsee überreden lassen wo angeblich zu Husum das Wasser nicht weg ist und der Strand nur aus Schlamm besteht. Mein Schatz fährt da schon seit hundert Jahren hin und findet das toll für Kinder, Hund und Erwachsene. Lassen wir uns überraschen.

Angemietet haben wir uns ein Haus kurz vor De Cocksdorp, denn Pützchens Markt wie auf De Krim ist nicht mein Urlaub. Kirmes habe ich jeden Tag auf der Arbeit und hier möchte ich mich erholen. Die Fahrt startet recht gemütlich, denn Fußgänger sind auf der Autobahn in den Niederlanden (fast) schneller als ein Auto. Ich weiss jetzt warum die zum Autofahren zu uns kommen. In Den Helder geht es dann auf die Fähre und nach ca. 15 Minuten sind wir auf Texel.

Das Haus was wir angemietet haben ist schön und man fühlt sich gleich wie zu Hause. Natürlich erkunden wir gleich den Strand und es ist tatsächlich Wasser da und es bleibt auch bis zum Ende unseres Urlaubes. Ich bin angenehm überrascht. Haus gut, Wasser da und Lokale wo man lecker essen gehen kann. Ich könnte mir vorstellen hier nochmals Urlaub zu machen.

Für September haben wir angenehmes Wetter. Sonnenschein und laues Lüftchen. Eine schöne Insel zum entspannen. Wir genießen die Spaziergänge am Strand und der Hund freut sich das er hier nicht unerwünscht ist. Die Holländer haben eben doch im Gegensatz zu uns Deutschen ein entspannteres Lebensgefühl. An der deutschen Nordsee wären wir schon längst gekreuzigt worden, weil der Hund frei läuft. Natürlich gibt es auch auf Texel ein Stück wo der Hund nur angeleint laufen darf, aber das ist Naturschutzgebiet und da wo Menschen die Sonne und den Strand genießen gebietet es die Höflichkeit den Hund anzuleinen. Menschenverstand ist gefragt und danach fragt man wohl noch in den Niederlanden. So kommt es zumindest bei mir an.

Lecker gegessen haben wir in De Cocksdorp und in De Koog wonbei uns die Lokale in De Koog besser gefallen haben. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt bestimmt noch gute Lokale in anderen Orten, aber vier Tage auf Texel lassen mehr Erkundungen nicht zu. Der Urlaub besteht ja nicht nur aus Essen.

Ich würde sagen das Texel den Test bestanden hat. Ich komme wieder!


01.10.2023 Herbert Framke
Startseite