Vorgeschichte:

Im Juli 2004 habe ich auf einem "Travel-Market" in Köln zwei Flugtickets von Köln über Wien nach St. Petersburg bzw. Moskau gewonnen. Natürlich war es nach kurzer Diskussion klar, das wir nach St. Petersburg in das "Venedig des Nordens" fliegen werden.

Im Januar 2005 haben wir mit unseren Reisevorbereitungen (Reisepass/Bilder) begonnen und im Februar versucht unsere Flüge mit den Wunschzeiten zu bekommen. Nach einigem Hin- und Her haben wir in der vorletzen Märzwoche bestätigte Flugzeiten erhalten und waren nun der Meinung alles zu haben um Hotel und Visa für St. Petersburg gefahrlos ordern zu können. Also ab ins Reisebüro, die Zeiten und die Reihenfolge der Wunschhotels bekannt gegeben und darauf gewartet das alles gut geht. Das Hotel war erst einmal auf Anfrage, aber man sagte mir das innerhalb von drei Tagen entweder ein o.k. oder eine Ablehnung kommt. Spannend das ganze, denn ohne Hotel gibt es keine Unterlagen für das Konsulat der Russen und ohne die Unterlagen gibt es kein Visa. Wer jetzt glaubt man könnte einfach mehrere Hotel anfragen, der irrt, denn eine bestätigte Anfrage kommt einer Buchung des Hotels gleich. Ein Vorgeschmack auf Russland. Warten..... nach einigen Tagen war dann tatsächlich alles o.k. und das Visa konnte nun auch endlich bestellt werden.

Die Hotels für Wien wollten wir über das Internet buchen. Da dort eigentlich nichts zu beachten ist und auch keine formalen Hürden zu nehmen sind, sollte das das kleinste Problem sein.

Tja, eigentlich könnte man sich jetzt zurücklehnen und auf den Abflug warten, wenn nicht die Fluggesellschaft gewesen wäre. Denen fiel nach Ostern auf, dass wir nicht zu den gebuchten Zeiten fliegen können. Mein Hinweis darauf das St. Petersburg ja auf Grund der Formalitäten nicht einfach so zu buchen sei und ich deshalb vorher extra bestätigte Flüge angefragt habe, wurde mit einem lapidaren: "Was wollen Sie eigentlich, Sie haben doch geschenkte Ticktes" abgetan und ich war um eine Erfahrung reicher. Auf eine Reaktion des Menschen der mir unter Applaus der Menge die Tickets überreicht hat warte ich noch heute....

Da unser Reisebüro aber sehr viel besser als die Fluggesellschaft ist, wurde letztlich doch noch alles gut. Eine spannende Zeit, die zu folgenden Flugzeiten geführt hat:

21. Mai Köln - Wien
22. Mai Wien - St. Petersburg
28. Mai St. Petersburg - Wien
02. Juni Wien - Köln



15.8.2005 Herbert Framke Startseite               
Weiter......................