Zittau

Eine sehr schöne Stadt die mal etwas dargestellt hat. Das sieht man an den alten pompösen Häusern, die aber heute nicht mehr bewohnt werden. Da blutet einem das Herz und man hört die Häuser schreien: "Hilf mir". Wir waren häufiger dort, auch wenn um acht Uhr die Bürgersteige hoch geklappt werden. Anregungen was in Zittau möglich ist findet ihr auf der Seite.

Nach unserem Urlaub in der Wildschönau haben wir Blut geleckt und wollten sehen was von unseren Künsten zum Thema Abfahrt übrig geblieben ist. Also sind wir hoch auf die Lausche, haben dort Schuhe und Skier geleast. Da das alles eher mühsam war bis man die passenden Schuhe gefunden hat, habe ich beschlossen mir Bretter und Schuhe zu kaufen sofern mir das noch gefällt. Mit 792 Metern ist die Lausche der höchste Berg des Zittauer Gebirges. Mag sein das manche Anhöhe im Flachland eine längere Abfahrtstrecke bietet, aber dafür ist da oben Schnee und der Lift kostet noch nicht einmal ein Bruchteil dessen was wir in Österreich gesehen haben.

Am nächsten Tag haben wir uns für einen Skikurs angemeldet der auf der Nebenstrecke direkt an der Gaststätte statt findet. Gut so, hat Spaß gemacht und irgendwann sind wir dann auf die "große Piste" mit unserem Skilehrer gewechselt. Hat Spaß gemacht und später sind wir dann alleine die Piste runter.

Der Spaß war so groß das ich mir im Sportgeschäft in Oderwitz Schuhe, Stöcke und Bretter gekauft habe. Das man hier ganz andere Preise bezahlt muss ich nicht erwähnen oder? Ein echtes Schnäppchen.

Wer mal in der Gegend ist, der sollte sich auch Oybin (bietet sich unter anderem zum Wandern an) und Görlitz (eine tolle neu gemachte Altstadt in der auch schon so mancher Film gedreht wurde) einmal ansehen.


29.08.2009 Herbert Framke
Startseite