Zypern 2009 - ein runder Geburtstag

Ich werde 50 und wünsche mich in Urlaub. Wer will schon werdenden Geburtstagskindern etwas abschlagen? Wir fliegen nach Zypern in den griechischen Teil nach Larnaka. Von da aus geht es mit dem Bus nach Protaras ins Hotel. Es ist Ende März und wir eröffnen quasi das Hotel und die Saison. Fünf Pärchen ausser uns habe ich gezählt. Wenn man davon absieht das wir bei Ankunft erst einmal eine halbe Stunde alle Wasserhähne aufgedreht haben bis klares Wasser kam war das Hotel super. Es war vor uns halt lange keiner mehr da gewesen.

Das Personal ist freundlich, das Frühstück läßt keine Wünsche offen (wir glauben nicht das hier mehr aufgefahren wird wenn das Hotel voll ist. Mehr geht nicht), der Pool ist kalt lädt aber zum Baden ein und die Bar ist auch besetzt. Wir haben den Eindruck jeden Moment wird das Hotel voll. Wurde es aber nicht in der Zeit wo wir da waren. Kompliment ans Management das auch für so wenige Personen volles Programm gefahren wurde.

Der Strand ist fußläufig zu erreichen und auf dem Weg dort hin gibt es - hier würden wir sagen Biergarten - ein lauschiges Plätzchen für Speis und Trank. Das Wasser am Strand ist noch gewöhnungsbedürftig, aber wer den Atlantik kennt den schreckt die Temperatur nicht ab. Man muss halt in Bewegung bleiben. Nennt sich schwimmen. ;-) Die Sonne scheint und man friert nicht wenn man aus dem Wasser kommt. Das ist das wichtigste.

Natürlich kommen wir auch hier nicht ohne Mietwagen aus. Linksverkehr, also nicht ungewöhnliches für uns. Übung hatten wir Schottland ja genug.

Wir besuchen als erstes Agia Napa. Da möchte ich zur Saison nicht sein. Es erinnert an Kirmes mit Kneipenviertel. Schön das wir im März/April dort sind. Es ist schön ruhig und in jeder Kneipe kann man auf vier bis sechs Bildschirmen wählen welche Sportart man verfolgen möchte. O. k. wer es mag.... 

Auf einer Fahrt quer durch die Berge sind wir schließlich in Larnaca gelandet. Viel Gegend haben wir gesehen und die Stadt war auch einen Besuch wert.

Die größe Tour jedoch war die nach Paphos. Hier erst haben wir gemerkt was für eine Gurke wir angemietet haben. Auf der Autobahn war mit der Karre nicht viel los. Ab Hundert hat die gebockt wie ein Pferd beim Rodeo. Reifen auswuchten wäre z. B. eine gute Idee die der Vermieter einmal umsetzen sollte. Aber die Stadt ist ein Erlebnis für Personen die sich für Geschichte interessieren.

Aber das war es dann auch mit Touren durchs Land. Wir haben noch einige Spaziergänge in der Nähe gemacht und einfach Strand und Wasser genossen. Schön war es. Mein sechzigster Geburtstag wird auch eine Reise. Ganz klar!

 


29.08.2010 Herbert Framke
Startseite