Die Schottlandreise im Dezember 2011.....


Von:  Herbert.Framke@dlr.de

Ein Kurzurlaub vom 14. bis 18. Dezember 2011:

Geplant wurde der Urlaub bereits im Frühjahr 2011. Leider gab es zu der Zeit noch keine Flüge nach Edinburgh. Es sollte eine Überraschung zum Geburtstag werden und ich habe auch fast bis Dezember alle Fangfragen erfolgreich abwehren können. Naja, ein Einkauf im November hat mich dann doch verraten. Aber das war nicht mehr schlimm, denn schließlich hätte ich meinem Schatz sowieso bald sagen müssen wo es hin geht. Manchmal sorgt Vorfreude auf ganz tolle Ereignisse für Aussetzer.

Am 14. Dezember war es dann so weit. Eigentlich sollten wir um 20:00 Uhr fliegen, aber es wurde dann doch 23:00 Uhr, weil das Triebwerk des Fliegers streikte und ein neuer Flieger organisiert werden musste. Also Handy raus, Frances anrufen das es später wird und mangels korrekter Telefonnummer des Mietwagenanbieters startet eine langwierige Suche nach einer gültigen Telefonnummer. Die  Mietwagenfirma will Bescheid haben wenn man mehr als eine Stunde Verspätung hat. Einige Getränke und Telefonate später war dann alles geregelt und der Abend rutschte in das Prinzip "Hoffnung". Schließlich verlieren wir keinen Urlaub. Wir verlieren nur etwas Schlaf. Gegen 1:30 Uhr waren wir auch endlich in Edinburgh.

Weiss eigentlich jemand warum hier und in Edinburgh eine Passorgie durchgeführt wird? Wer hat hier Angst vor wem? Nachdem mich die Dame am Zoll in Edinburgh darauf aufmerksam gemacht hat das hier telefonieren verboten ist (Anruf unbekannte Nummer!) haben wir doch das Büro der Mietwagenfirma gefunden. Es hat sich am Flughafen einiges verändert. Dabei hätte man mich nur 30 Sekunden telefonieren lassen müssen. Die Armen haben nur noch auf uns gewartet und es ist wohl auch keine Überraschung das der erste Wagen defekt war. Hier dauerte der Ersatz aber nur wenige Minuten. Auf nach Armadale.....

Ich war zwar schon oft bei Frances und David, aber seit 2006 hat sich auch hier einiges verändert. Wir haben es dann doch geschafft und sind müde ins Bett gefallen. Morgen (oder eher heute) 8:45 Uhr gibt es dann leckeres "full breakfast".

Es ist morgen und mein Schatz hat Geburtstag. Nach dem Frühstück starten wir nach Linglithgow, reisen weiter zum Blackness Castle, nach Queensfrerry und über die Fourth Bridge geht es bis St. Andrews. Neben beeindruckenden Gebäuden gibt es viel Landschaft. Ein wunderschöner Tag bei strahlendem Sonnenschein. Abends wollte ich eigentlich in den Four Marys essen, aber da geht nichts mehr ohne Vorbestellung. Ich habe daher für Samstag einen Tisch bestellt. Wir landen schließlich beim Italiener in Linglithgow und beschließen dort den Tag.

Freitag... Es gibt bereits um 8:30 Uhr Frühstück, denn wir wollen nach Stirling. Heute werden wir mit einer Winterlandschaft begrüßt. Ist das toll. Frühstücken und es werden schnell ein paar Bilder gemacht. Und los geht es. Auf dem Weg zur Autobahn verlassen wir das Skigebiet, denn ausserhalb von Armadale in Richtung Nordsee ist alles grün. In Stirling scheint sogar die Sonne. Erst dahinter wird es wieder weiss. Castle und Altstadt sind ein muss, wobei das "Old Jail" in den Wintermonaten geschlossen hat. Schade, aber im Castle ist viel zu sehen und es wird viel geboten. Die Zeit fliegt. Abends essen wir in Stirling beim Inder. Lecker...
Da wir uns inzwischen Wein für den gemütlichen Abend zugelegt haben beschließen wir den Tag in Ruhe bei Frances und David. Wir erfahren das Jasmine und der braune dicke Kater letztes Jahr gestorben sind. Schade, aber dafür hat sich Spencer prima entwickelt. Er ist nicht so scheu wie 2006. Und wie sollte es sein, es gibt zwei neue Hunde auf dem Hof. Zwei kleine Wollknäuel die wohl auch nicht viel größer werden. 

Samstag... Wir fahren nach Edinburgh und mein Schatz wird sich mal in Ruhe mit Thomas unterhalten wollen. Verstehe ich gar nicht. ;-) Castle, Whisky Herritage, Altstadt und ein deutscher Weihnachtsmarkt sind die Hauptattraktionen. Hätten wir gewußt was Schotten bereit sind für einen Weihnachtsstollen oder Schogetten zu bezahlen, wir hätten einen Koffer voll mitgenommen und damit unseren kompletten Urlaub finanziert. Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Es war Sonne und Regen angesagt. Ich habe morgens noch zu David gesagt ich nehme die Sonne. Es hat gepasst....

Sonntag... Heute ist unser letzter Tag. Da mein Schatz Knieprobleme hat gibt es heute nur Landschaft aus dem Auto raus mit einigen Stops. Von Armadale nach Avonbridge, weiter nach Limmerick und Slamannan bis rein nach Falkirk und wieder raus zum Rough Castle. Eine wunderschöne Tour durch eine teilweise verschneite Gegend. Auf dem Rückweg ging es zurück auf die Straße zwischen Bathgate und Linglithgow hoch nach Torpichen und ein Stückchen weiter. Hier hat mein Schatz neben Landschaft auch die Vorzüge von schottischen Landstraßen kennengelernt. Mir hat es Spaß gemacht.

Alles endet am Flughafen in Edinburgh. Ein schöner Urlaub, aber einfach zu kurz, wie wir während des planmäßig stattfindenden Rückfluges feststellen. Wir kommen wieder und dann wird eine Rundreise daraus.


19.12.2011 Herbert Framke
Startseite